Montag, 25. April 2016

Stellungnahme zum Masterplan

Hier be­grüßt Sie ei­ne Sprach­ar­bei­te­rin, auf de­ren Sei­te Sie ge­­plant oder zu­­fäl­­lig ge­lan­det sind. Ob in Berlin, Paris, Schwerin oder Lille, ich mache überall das Glei­che: Ich dolmetsche und übersetze. Dabei sind Französisch oder Englisch die Aus­gangs­spra­chen, Deutsch oder Französisch die Zielsprachen.

Dem Vernehmen nach soll McKinsey für die Endfassung des Masterplans zur In­te­gra­tion von Flüchtlingen in Berlin roundabout 240 Tausend Euro bekommen haben. Also etwas weniger, so dass die Summe gerade nicht europaweit ausgeschrieben werden musste.

Statistics: A survey of available Wohnraum in Berlin and where, in which hands is it
Arbeitsphase: Anmerkungen
Ich gehe die Sache mal kurz als Übersetzerin an: Der Text um­fasst auf 76 Seiten ins­ge­samt 246.343 Zeichen in­klu­si­ve Leer­zeichen, geteilt durch 55 Anschläge er­gibt das 4479 Über­set­zer­norm­zei­len, beim Ge­samt­preis lie­gen die Kosten bei 53,17 Euro pro Über­set­zer­norm­zei­le oder 3131,58 Euro pro Seite. (Dabei hatte die Firma ehrenamtlich an­ge­fan­gen.)

Und im Grunde liegen die Zeilenpreise noch jenseits der 53,17 Euro, denn das Programm hat alle Zeilen- und Sei­ten­zah­len mit­ge­zählt. Zum Vergleich: Pro­fes­sio­nel­le Übersetzungen kosten um die 1,70 Euro bei mit­tle­rem Rechercheaufwand.

Dann schaue ich genauer hin. Als Steuerzahlerin, die lesen kann und sich mit der Materie auf der Basis von einem halben Tag die Woche beschäftigt, muss ich sagen, dass die zusammengestöppelten Ist-Berichte der einzelnen Verwaltungen plus et­li­cher Absichtserklärungen sowie die Zusammenfassung bestehender Programme und das Anreißen eventuell an­vi­sier­ba­rer Möglichkeiten diese Summe nicht im Ansatz rechtfertigen.

Hier die Anmerkungen und Kritikpunkte von Aktiven aus über 60 Initiativen, Ver­ei­nen und sonstigen Trägern, die in Berlin zumeist täglich mit dem Thema zu tun haben: Downloadlink.

Die Stellungnahme zum "Masterplan Integration und Sicherheit" der Stadt Berlin entstand in zweieinhalb Tagen, und es sind einige wichtige Punkte nicht auf­ge­nom­men worden, weil Kürze ein erklärtes Ziel war. Insgesamt kamen über 130 Men­schen zu Wort.

______________________________  
Foto:

Keine Kommentare: