Donnerstag, 28. April 2016

Nebenkosten

Bon­jour und guten Tag! Hier bloggt ei­ne Dol­met­sche­rin und Über­set­ze­rin. Mein Kopf ist auf Französisch gepolt, außerdem dolmetsche ich immer wieder aus dem Eng­li­schen. Hier berichte ich über meinen Berufsalltag.

Zimtschnecke
Quelle: The Bread Station
Gestern wurde ich auf einen Job auf­merk­sam ge­macht, bei dem sich mir sämt­li­che Haa­re ge­sträubt ha­ben: Zwei Auf­ga­ben in einer, kei­ne an­satz­wei­se nor­mal ver­gü­tet.

Ge­­bo­­ten wurde ein Sie­ben­tel mei­nes nor­ma­len Stun­den­sat­zes für rei­ne Schreib­­tisch­­ar­­beit. Sowas geht gar nicht. Stun­den­sät­ze sind im­mer Ver­­hand­lungs­sa­che.

Aber ein sol­cher Preis für ei­nen Film­­auf­trag, dessen Ergebnis dann vermutlich kom­plett normal bei Öffent­lich-Recht­li­chens zu sehen sein wird, erfüllt leider den Tat­be­stand der Sittenwidrigkeit (in die hinein die Sender nicht selten den Be­rufs­nach­wuchs nötigen).

Auf Dumpinganfragen antworte ich normalerweise nicht. Das hier war echt zu hef­tig. Meine normale Antwort auf die Ausschreibung gestern wäre gewesen:
Sehr geehrte Damen und Herren, 
der von Ihnen angebotene Stundensatz entspricht meinen Nebenkosten an Ausgaben für schwarze Schokolade, dänische Zimtschnecken, Heizung und gute Musik, für die ich selbstverständlich bezahle. Für Profis mit einschlägiger Vorerfahrung rechnen Sie bitte ab 70 Euro die Stunde vor Steuern. 
Mit vorzüglicher Hochachtung usw.
Die Produktionsfirma ist noch jung, genießt Welpenschutz. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Natürlich berate ich auch zu den Kosten, z.B. in Sachen Übersetzung von Filmskripten und -projekten, fremdsprachiger Recherche, Dol­met­schen am Set und im Schnitt, Trans-Ü (statt Transkription gleich die Über­set­zung niederschreiben, siehe Ausschreibung von gestern) sowie Untertitel. Gerade die Übersetzung großer Mengen gedrehten Materials können Übersetzer und Dol­met­scher mit Diktiersoftware beschleunigen.

Am liebsten berate ich im Vorfeld, wenn die Kalkulation entsteht. Ich erledige sol­che Aufträge seit 15 Jahren, Beratung inklusive. Und wir alle haben mal an­ge­fan­gen.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: