Freitag, 6. November 2015

Interviewer: Alexander Drechsel

Bien­­ve­­nue und will­­­kom­­­men! Sie le­­sen hier No­­ti­­zen aus meinem Berufsalltag. Als Dol­­met­­scherin und Über­setzerin ar­bei­te ich in Paris, Berlin, Toulouse, Köln und überall dort, wo ich gebraucht werde.

Interviewsituation
Als ich vor fast neun Jahren an­ge­fan­gen ha­be, dieses di­gi­ta­le Ar­beits­ta­ge­buch zu führen, gab es noch nicht viele Über­set­zer- und Dol­met­scher­blogs. Das hat sich inzwischen geändert. Seit einiger Zeit gibt es sogar Dolmetscher-Podcasts.
Einen davon betreibt der geschätzte Kol­le­ge Alexander Drechsel, der seit vielen Jahren zum Team der Dolmetscher der EU-Kommission zählt. Mit ihm habe ich mich zu Monatsanfang in Berlin getroffen. Abgesehen davon, dass ich beim Gespräch noch einen blöden Druck auf den Ohren hatte von einem überstandenen grippalen Infekt, wodurch ich auch schlechter ge­hört habe, waren wir beide bester Laune bei der Aufnahme.

Das Ergebnis ist jetzt hier anzuhören: Link zu LangFM.

Bonjour, Berlin - mit Caroline Elias
Übersicht
Dazu hat Alexander Links zu einigen Be­grif­fen zu­sam­men­ge­stellt, die wir an­ge­spro­chen ha­ben. Er hat sich vor allem für meinen Werdegang in­te­res­siert: Von der Journalistin zur Dol­met­scher­in. Und die Journalistin wurde zur Bloggerin ...

Durch weitere Surftipps ist ein echtes Multimediaprojekt daraus geworden, wie es Alexander treffend zu­sam­men­ge­fasst hat. Merci beaucoup !



______________________________  
Illustrationen: C.E. und A.D.

Keine Kommentare: