Sonntag, 24. Mai 2015

Berliner Karneval

Bonjour, guten Tag. Ganz gleich, ob ich in Paris oder Berlin bin, Sie können mich auch kurzfristig für Einsätze anfragen, denn ich bin Teil eines Netzwerks aus qua­li­fi­zier­ten Freiberuflern. Derzeit bereite ich mich auf eine Kon­fe­renz und eine Drehreise vor. Terminanfragen erreichen mich am besten per Mail und per Mo­bil­te­le­fon.

Berlin ist nicht gerade für seinen Karneval bekannt, zumindest nicht für den "ech­ten", der ja noch im Winter liegt und der traditionell das Osterfest vorbereitet. Zu Pfingsten ist in der deutschen Hauptstadt die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es warm wird, so dass seit 1995 jedes Jahr zu Pfingsten etliche Einwohner der Stadt an diesem Wochenende die Vielfalt der Bevölkerungsgruppen mit dem "Kar­ne­val der Kulturen" feiern.

Gesehen am Südstern
Bunte Umzüge mit über 5000 Teilnehmern aus fast allen Erdteilen, Konzerte, Fest­platz, überall Partystimmung: Wenn das Wetter stimmt, wäh­nen sich die Berliner in Rio. Die junge Muslima, die ich gestern unter den Zu­schau­ern gesehen habe, of­fen­bar auch!
Das ist mein heutiges Sonn­tagsbild, über das ich mich besonders freue!

Nachbemerkung: Für einen semidokumentarischen Spielfilm, der leider nicht ge­dreht wurde und für den ich übersetzen und recherchieren durfte, habe ich 2004 einen Sozialarbeiter aus Kreuzberg länger befragt. Es ging indirekt um Fragen der multikulturellen Gesellschaft. Er nannte das Jahr 1981 als den Zeitpunkt, seit dem hier immer öfter Frauen und Mädchen mit muslimischem Hintergrund Kopftücher tra­gen.

Weitere Bilder: "Hände" und "motzig".


______________________________
Fotos: C.E. (zum Vergrößern anklicken)

Keine Kommentare: