Mittwoch, 12. November 2014

Reinschrauben

Hallo! Willkom­men! Schön, dass Sie auf den Sei­­ten meines Blogs ge­­lan­­det sind. Hier schrei­be ich über meinen Sprach­­be­­ruf: Ich bin Dol­­met­­scher­in und Über­­setzerin für die französische Sprache (und aus dem Englischen).

Den schönen, langen Sommer über haben wir jeden Tag ein wenig gelernt, oft eine Stunde lang oder zwei, nicht viel jeden Tag, dafür oft auch samstags oder sonn­tags. Hin­tergrund: Bereits vor Sommerbeginn waren wir für eine drei Monate spä­ter statt­fin­den­de Konferenz zum Thema Gesundheitsmanagement gebucht. Also haben wir uns mit der Organisation von Kran­ken­häu­sern beschäftigt, mit der Be­nen­nung von Sta­ti­o­nen, Pflegepersonal, häufigen Krankheiten in der Not­auf­nah­me etc.

Eine Art medizinischer Grundbleiche war inbegriffen. Gelernt ha­be ich mit fran­zö­si­schen Schulungsunterlagen von Pflegekräften, die im Netz öf­fent­lich zugänglich waren, außerdem mit Kursen auf akademischem Niveau, den sogenannten MOOCs.

Verschattungselemente
Ein Massive Open Online Course ist ein Se­mi­nar, das oft aus regulären Hoch­schul­an­ge­boten hervorgegangen ist. Hier verbinden sich Vorlesungsanteile mit Tests und Haus­ar­bei­ten, die anzufertigen sind. Ergänzt wird das Ganze durch Online-Foren, auf denen sich die Teilnehmer austauschen können. Ich habe die ersten Kurse ohne ein Zertifikat absolviert, fange aber jetzt an, mich auch offiziell an­zu­mel­den und "Punkte" zu sam­meln.

Zu Herbstanfang hatten wir dann wiederholt Kunden aus dem Bereich Ge­sund­heits­ma­nage­ment, Seuchenbekämpfung und ver­nach­läs­sig­te Tropenkrankheiten. Am Ende sind wir von unseren Themen immer begeistert.

Irgendwie können wir uns in alle Themen reinschrauben. Oder doch eher so herum: Wir nehmen nur Themen an, die uns liegen und in denen wir gerne Zeit widmen. Die Freude steigt noch, wenn die Arbeit zur Zufriedenheit der Kunden ausfällt. Beim Abschiedsessen einer der Medizinkonferenzen erreichte uns die wunderbare Frage: "Haben Sie neben Gesundheitsmanagement noch andere Spezialisierungen?" Was für eine Freude! Wir haben es also vermocht, die vielen Profis angemessen rü­ber­zu­brin­gen und uns auch mit unseren eigenen Fragen bei Tisch nicht zu dis­qua­li­fi­zie­ren.

Dieser Tage habe ich mal wieder mit Baugruppen, genossenschaftlichem Wohnen und Passivhäusern zu tun. Samstag stehen wir in der Küche einer Kunst­ge­schicht­le­rin und eines Ga­le­ris­ten, die Architektin erklärt das von ihr gebaute Mehr­fa­mi­li­en­haus. Ich bin in Vorbereitung eines Dolmetschtermins hier und stelle eine Frage. Darauf die Ar­chi­tek­tin: "Ach, Sie sind Kollegin?"


Vokabelnotiz
Verschattungselemente — éléments d'ombrage oder einfacher volets
______________________________  
Fotos: C.E., die  Häuser oben und unten (rechts)
stammen von Deimel Oelschläger Architekten

Keine Kommentare: