Donnerstag, 9. Oktober 2014

Über den Dingen stehen

Was Sie hier durch­­blät­­tern, lie­­be Le­­ser­­in, lie­­ber Le­­ser, ist mein di­­gi­­ta­­les Ar­beits­­ta­­ge­­buch. Ich be­schäf­ti­ge mich täg­lich mit Spra­chen und Inhalten, und zwar als Dol­met­scher­in und Übersetzerin. In loser Folge bringe ich hier Kritiken: Diese kön­nen Bücher oder Filme, Produkte oder Dienstleistungen zum Gegenstand haben.

Altes Pult am Besprechungstisch, darauf ein Laptop.
Pultaufsatz von 1850
Wenn ich nicht in der Dol­met­scher­ka­bine sitze oder mit ei­ner Delegationsreise un­ter­wegs bin, arbeite ich zu­hau­se. Das ge­schieht oft im Ste­hen an einem Pult­auf­satz, mit dem ein Ende des Be­spre­chungs­tischs im Hand­um­dre­hen zum Stehpult wird. Die Wie­der­ent­deckung des Möbels geht auch auf den Or­tho­pä­den zurück, der unlängst be­fand: "Die beste Hal­tung ist stets die nächste!"

Inzwischen stehe ich den halben Tag. Auch mein Büro ist in Bewegung. Ich räume es gerade mal wieder um. Der Kasten soll später auf einem tischhohen Sor­tier­mö­bel mit Fächern und Schubkästen für Büromaterial stehen. Ich überlege mir auch gerade, was die Lieblingstischlerin Jule am Pult machen darf. Abschleifen? Leicht rötlich ölen? Das Ding stammt immerhin aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, kann dem Biedermeier zugerechnet werden, und dessen schönste Möbel sind aus röt­li­chem Kirschholz gefertigt worden. Da bin ich noch unschlüssig.

Innen müffelt das Teil nach Technik und auch nach Dachboden, wo es sich die ver­gan­ge­nen Jahrzehnte aufgehalten hat. Ich habe schon einen kleinen Tiegel mit ex­trem stark duf­ten­dem Minz-und-sonstwie-Kräuterbalsam offen hineingelegt. Dann riecht der Pult­auf­satz bald wie eine Apotheke, die neben einer Tankstelle liegt.

Das gleiche Pult, jedoch ist der Laptop durch einen Laptopständer leicht erhöht, der auf der waagerechten Fläche am oberen Bereich des Pults steht; dazu eine externe Tastatur.
Monitor auf Augenhöhe
Mein heutiges Blogpostthema habe ich neulich in einer Kol­legennewsgroup an­ge­kün­digt. Hier folgen daher wunsch­ge­mäß weitere Infos.
— Die Unterkante der ge­neig­ten Fläche sollte sich auf Bauchnabel- bzw. El­len­bo­gen­hö­he befinden, damit das Ellenbogengelenk einen 90-Grad-Winkel bildet, wenn die Unterarme waagerecht diese Höhe abmessen.
— Wie beim Sitzschreibtisch auch sollte die Augenhöhe über der obersten Bild­schirm­zeile liegen.
— Die Arbeitsfläche muss nicht zwingend geneigt sein. Manche Kollegen zie­hen ebene Flächen vor.
— Der Clou bei der Nutzung von Stehpulten liegt im Wechsel. Die Energie des Kör­pers ist nicht immer die gleiche, das weiß jedes Kind, und wer genau hinsieht, be­ob­ach­tet Perioden im Auf und Ab, die zwischen anderthalb und zwei Stunden lang sind. (So lange dauert übrigens auch eine einzelne Schlafphase.) Der Trick beim energieoptimierten Arbeiten ist nun, nach diesen Phasen stets (sofern mög­lich) das Thema und die Körperhaltung zu wechseln. Das Ende einer Phase ist auch ein guter Impuls für Pau­sen. Weiterlesen hier: ultradiane Phasen und chronobiologische Arbeitsgestaltung.

Dichter mit zu hohem Pult
Dauersitzen ist lebensgefährlich — sogar dann, wenn es mit regelmäßigem Sport kompensiert wird. Hier der Link zur eng­lisch­spra­chigen Infografik "How sit­ting wrecks your body" (*) sowie die Ar­gu­men­te im Detail, gefunden bei "Kokofitclub".
Stehpulte und -aufsätze gibt's re­gel­mä­ßig auf Flohmärkten, beim Trödler und auf den be­kann­ten Sa­chen­such­sei­ten. Findetipp hier: Bei der Eingabe der Suchwörter diverse Schreibvarianten einkalkulieren.

Hier, wie ein Ver­käu­fer einen hohen "Se­kri­tär" darstellt:
diese schreibmöbel aus Weichholz es befinden sich 3 große schubläden oben ist er zum aufklappen in der schreiblade befinden sich 3 kleine Schubladen und ein Geheimfach es sind 6 porzelangriefe vorhanden altersbedingte gebrauchsspuren weißt das Möbelstück auf die ca. Maße b: 120 cm t: 70 cm höhe hinten 110 cm höhe vorne 85 cm bei fragen mailen Abholung möglich an sonst Deutschland  ohne Insel 100 Euro
______________________________  
Foto/Illustration: C.E. und Webfund
Gemälde an der Wand: Detlev Baltrock
(*) Den Streifen, zu dem dieser Link führt,
bitte zum Vergrößern anklicken.

Keine Kommentare: