Montag, 14. Juli 2014

durchstechen

Willkommen auf den Seiten des ersten deutschen Weblogs aus dem Inneren der Dolmetscherkabine. Hier schreibe ich über unseren Berufsalltag oder denke über Begriffe nach, oft auch vom Übersetzerschreibtisch aus.

... sei ein "unmögliches Verhalten", dass das kritische Gutachten zur Doktorarbeit durchgestochen wurde. Annette Schwavan am 14. Oktober ...Jeden Tag höre und lese ich Nach­rich­ten. Das Thema Fuß­ball­ über­wie­gt wei­ter. Wann hört das auf? Politik ist so viel spannender! Nachmittags sagt eine Sprecherin "Schamps­eliseh", dortselbst paradiert zur Erinnerung an die fran­zö­si­sche Re­vo­lu­tion die Armee. Die Nach­rich­ten­auf­sa­ger­in hat offenbar nie die Sprache des NachbarnIm Gespräch mit Journalisten in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin ließ er am Donnerstagabend durchblicken, dass er auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet. Zwar vereinbarte man Verschwiegenheit - doch die Information wurde schon in den frühen Morgenstunden durchgestochen. gelernt und kam leider nicht auf die gute Idee, ihre Aus­spra­­che zu hin­ter­fra­gen.
Konjunktiv II Futur II von durchstechen, KonjugationstabelleAn­de­re Be­grif­fe werden in den Medien auch un­ge­prüft über­nom­men. In letzter Zeit häuft sich die Redewendung "etwas durch­stechen". Mich befremdet der Ausdruck, seit ich ihn das erste Mal gehört habe. Er klingt mi­limi­tä­risch. Links Übungsmaterial für den Fall, dass wir es (gegen unseren Willen) wür­den benützen müssen.

Wer da gestern über die Felder marschiert ist (le champ — der Acker), habe ich mir schon angesehen, naja, auf dem Papier. Wer weiß, vielleicht kommt mal jemand in einer Rede drauf zu sprechen.

Aber darauf, mir jetzt für "durchstechen" eine französische Entsprechung mit derselben Konnotation auszudenken, habe ich keine Lust.


Die offizielle Bildergalerie des Elysée-Palasts hier: klick.
______________________________  
Fotos: Medien- und Netzfunde

Keine Kommentare: